Unsere Pädagogik
Die Schiffskoje-Philosophie
Christliche Erziehung
Die christliche Erziehung nimmt bei uns einen großen Raum ein. Wir möchten in unseren Kindern ein gesundes Selbstwertgefühl, Achtung vor anderen Menschen und vor Gott wecken. Wir vermitteln ihnen biblische Geschichten und Inhalte auf kreative Art und Weise, zum Beispiel durch Rollenspiele, Bewegungslieder, Basteln und durch eine Verknüpfung mit dem Alltag der Kinder.
Christliche Werte, wie einander zu helfen, liebevoll miteinander umzugehen oder Fehler einzugestehen und diese verzeihen zu können, werden von uns im täglichen Miteinander vermittelt. Gott lernen die Kinder dabei als liebenden Vater und Jesus als ihren Freund kennen. Gleichzeitig erfahren sie durch das gemeinsame Gebet eine Möglichkeit, mit Gott in Kontakt zu treten. Wichtige Feste im Kirchenjahr feiern wir genauso fröhlich, wie die Geburtstage unserer Kinder.
Interkulturelle Erziehung
Sprachförderung
Viele Kinder, die zu uns kommen, verstehen keine oder kaum Worte der deutschen Sprache. Wir legen großen Wert darauf, diese Kinder im Erlernen ihrer Zweitsprache Deutsch zu unterstützen. Denn ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den ein Kind nicht vermitteln oder ein Gefühl, das es nicht ausdrücken kann.
Seit 2011 ist unsere Einrichtung daher anerkannte Sprach-Kita im Verbund "Frühe Chancen" und beschäftigt, dank der Förderung durch das Bundesministerium für Familie, eine speziell hierfür ausgebildete Fachkraft für Sprachförderung.
Auch insgesamt sind wir stets bestrebt, den Alltag unserer Kinder sprachfördernd zu gestalteten: Sprechanlässe zur Erfassung von Zusammenhängen aus dem Lebensumfeld der Kinder zu schaffen, gehört ebenso zu unserer Arbeit, wie gezielte Übungen zur phonetischen Diskrimination, zum Wort-Satz-Verständnis, zur syntaktischen Struktur und zur lexikalischen Kategorienbildung zum Beispiel nach dem Marburger Sprachtest.
Insbesondere bei Kindern mit Migrationshintergrund können wir so Hemmnisse, basierend auf ihrer Zweisprachigkeit, wie etwa die phonologische Dominanz der Muttersprache, einen bilingual bedingten Dysgrammatismus oder einen diffusen Sprachwechsel im Gebrauch ihres Wortkatalogs erfolgreich überwinden.
Integration
Alle Kinder haben die gleichen Bedürfnisse – völlig unabhängig von ihrem Entwicklungsstand, ihren Fähigkeiten und ihrem kulturellen oder sozialen Hintergrund: Sie möchten selbstständig sein, sich bewegen und neue Dinge lernen. Um dies auch denjenigen Kindern zu ermöglichen, die einen erhöhten Förder- und Unterstützungsbedarf haben, beschäftigen wir in unserem Team eine zusätzliche Fachkraft für Integration.
Weiterhin ermöglichen unsere differenzierte Arbeit in Kleingruppen sowie unsere Einzelförderungen eine ganzheitliche, individuelle Unterstützung jedes einzelnen Kinder. Durch eine gezielte Beobachtung erkennen wir frühzeitig besondere Bedürfnisse oder Entwicklungsschwierigkeiten und stellen bei Bedarf Kontakt zu Therapeuten, Ärzten und Frühförderstellen her und begleiten unsere Familien selbstverständlich gerne dorthin.
Natur- und Umweltbeziehung
Aufgrund des städtischen Wohnumfeldes und des eingeschränkten Bewegungsraumes für unsere Kinder sind Ausflüge in die Park-, Grün- und Waldanlagen in der näheren Umgebung ein relevanter Bestandteil unseres Angebotes. Die gemachten Erfahrungen und das Erlebte bei Besuchen von Bauernhof, Zoo oder Teich bieten unseren Kindern viele notwendige Voraussetzungen für die Erfassung wichtiger Lebenszusammenhänge.
Verkehrserziehung findet grundsätzlich durch unsere MitarbeiterInnen statt. Je nach Möglichkeit besuchen wir dabei die Polizeipuppenbühne, eine Zahnarztpraxis, eine Bäckerei oder die Feuerwehr
Bei Ausflügen werden unsere Kinder zusätzlich mit dem Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut gemacht. Auch das Angebot von Kindertheaterstücken in öffentlichen Freizeitstätten nehmen wir immer gerne wahr.
Schlussendlich sind auch Besuche in der Schule ein fester Bestandteil unseres Konzeptes, denn so tragen wir Sorge für einen reibungslosen Übergang in den nächsten Lebensabschnitt unserer Kinder.